Osteopathie für Kinder und Jugendliche | Erlangen

Osteopathie für
Kinder & Jugendliche

Kinder und Jugendliche schreiten in ihrer Entwicklung rasend schnell voran. Bisweilen treten sie so rasch in eine neue Lebensphase ein, dass sie selbst nicht mehr ganz Schritt halten können. Die Osteopathie kann in herausfordernden Situationen einen guten Beitrag zu innerlicher Ruhe und Ausgeglichenheit leisten. Es ist mir als Vater von zwei Kindern und speziell zertifizierter Kinderosteopath eine Herzensangelegenheit, dabei unterstützend zu wirken.


 

Therapeutische Maßnahmen für Kinder und Jugendliche

Osteopath für Kinder und Jugendliche | Boris Bransky

Spezielle Osteopathie für Kinder

Die Entwicklung eines Kindes zu erkennen, das erfordert Gespür und Achtsamkeit. Oft sind es nur kleine, unbewusste Zeichen, mit denen sich das Kind ausdrückt. Gesten, Bewegungen oder Reaktionen, all das hilft mir in der osteopathischen Therapie, um Spannungen lösen zu können. Ebenso wichtig ist eine ausführliche Erstanamnese, in der mitunter die Sichtweise und wichtige Beobachtungen der Eltern zur Sprache kommen.

In meiner Praxis in Erlangen achte ich sehr darauf, die passende ruhige Atmosphäre zu schaffen. Es sollen angenehme Rahmenbedingungen für die Behandlung gegeben sein, die jedoch nicht vom Wesentlichen ablenken dürfen.

Insgesamt möchte ich, dass sich Ihr Kind bei mir rundum wohlfühlt. Dazu begegne ich Kindern sehr verständnis- und respektvoll. Vertrauen fassen und ernst genommen werden, das sind entscheidende Schritte auf dem Weg, sich zu öffnen.

Flexibel reagieren wir auf Wünsche und spontane Anforderungen. Falls erforderlich, kann das Kind auf dem Schoß der Eltern behandelt werden. Natürlich kann das Lieblingsspielzeug oder ein Kuscheltier mitgebracht werden. Auch das Lieblingsbuch können wir gerne zusammen anschauen. So erlebe ich dann während der Behandlungen meist sehr zufriedene, entspannte und ausgeglichene Kinder.

Maßgeschneidertes Konzept für Jugendliche

Es war noch zu keiner Zeit in der Geschichte der Menschheit leicht, jugendlich zu sein. Es ist eine Lebensphase, in der man der Welt des Kindes entwachsen, aber der Welt der Erwachsenen doch noch nicht ganz zugehörig ist. Es ist eine herausfordernde Zeit mit schwierigen Umstellungen und hohen Anforderungen, sowohl körperlich als auch seelisch, mit den letzten Wachstumsschüben und einer größeren Umstellung des Hormonhaushalts.

Als Osteopath kann ich in einer geschützten Atmosphäre damit unterstützen, wieder Ruhe und Entspannung in das aufgewühlte Leben und das sich überschlagende Gefühlschaos zu bringen. Zudem können dem wachsenden Körper die anatomischen Strukturen wie Muskeln, Bänder oder Fascien wieder gut angepasst werden.

Immer dabei: ein offenes Ohr für Gespräche und Fragen, ein respektvoller Umgang oder auch mal die Zeit zum Lachen. Gemeinsam entwickeln wir Ideen für den Alltag. Das beeinhaltet u.a. Tipps und Tricks für Zuhause sowie ein individuelles Übungsprogramm.

Mitgliedschaften von Osteopath Boris Bransky

VOD – Verband der Osteopathen Deutschland e.V.
mit zusätzlicher Listung als zertifizierter Kinderosteopath

Icon VOD | Verband der Osteopathen Deutschland e.V. Icon VOD Kinder | Verband der Osteopathen Deutschland e.V.

 

„Meister macht die Meisterschule,
Übung den Geübten.“

Bruno Engler, Drechselmeister aus Garmisch Partenkirchen

Allgemeine Hinweise zur osteopathischen Therapie

Ich achte sorgfältigst darauf, ob während der Anamnese und der Untersuchung zusätzlich schulmedizinische Abklärungen nötig sind. Wenn ja, werde ich die Behandlung erst nach der Abklärung  fortsetzen.

Haben Sie Verständnis, dass ich als seriöser Therapeut für die osteopathische Behandlung kein Heilversprechen aussprechen kann. Der Erfolg der Behandlung hängt, genau wie im Bereich der Schulmedizin, von vielen inneren und äußeren Einflussfaktoren ab.

Aus rechtlichen Gründen darf ich auf meiner Website keine Indikationen und Krankheitsbilder nennen, woran ich mich strikt halte. Im persönlichen Gespräch von Therapeut zu Patient bzw. Erziehungsberechtigter informiere ich Sie jedoch gerne ausführlich.

Ihr Osteopath und Heilpraktiker Boris Bransky

Termin vereinbaren

Termine in unserer Privatpraxis nur nach Vereinbarung.
Gerne bemühen wir uns um eine zeitnahe Terminvergabe für Sie.


Kontakt:  0151 50518916  info@osteopathie-bransky.de